Case Management: ein Gewinn für alle Beteiligten
Wissen
Die Arbeitsfähigkeit bei längerfristiger Krankheit oder nach einem Unfall wieder herzustellen, ist eine Herausforderung, die koordiniertes Handeln erfordert. Hier setzt das sogenannte Case Management an. Ziel: Eine Win-win-Situation für alle, nämlich die rasche und nachhaltige Wiedereingliederung in die Arbeitswelt.
Ein durchdachtes Case Management agiert als Vermittler zwischen der betroffenen Person, dem Arbeitgeber und den verschiedenen Versicherungsträgern, um eine reibungslose Eingliederung zu gewährleisten.
Langzeitabsenzen belasten alle
Langzeitabsenzen sind für alle Beteiligten eine Belastung, allen voran natürlich für die kranke oder verunfallte Person. Zuerst belastet die Krankheit oder der Unfall per se. Und in der Folge ist für die Betroffenen der Wiedereinstieg ins Berufsleben oftmals mit Unsicherheit und Stress verbunden. Der Ausfall einer Arbeitskraft bedeutet für Unternehmen aber auch zusätzlichen organisatorischen Aufwand und Kosten. Sie müssen Ersatz finden oder die Arbeitslast auf das bestehende Team verteilen, was die Produktivität mindern kann.
Win-Win-Situation für alle dank Case Management
Hier kommt das Case Management ins Spiel. Diese Dienstleistung, die von Versicherungen angeboten wird, ist für Betroffene freiwillig. Sie bietet nicht nur gesundheitliche, sondern auch finanzielle Vorteile. In koordinierter Teamarbeit erarbeiten Case Manager, Betroffene, Vorgesetzte und oft auch externe Partner wie Sozialversicherungen, Therapeuten oder Jobcoaches individuelle Lösungsansätze. Die Strategie variiert dabei je nach Situation, denn der gemeinsam erstellte Plan soll den Bedürfnissen und Herausforderungen des spezifischen Falls gerecht werden. Dies reicht von Therapieplänen über Arbeitsanpassungen bis hin zu ergonomischen Büroeinrichtungen.
Case Manager schaffen ein Klima des Vertrauens und koordinieren alle Prozesse, um eine schnelle und nachhaltige Wiedereingliederung in das Berufsleben zu ermöglichen. Somit profitieren alle Beteiligten von einem durchdachten Case Management. Versicherungen tragen somit als Leistungserbringer im Gesundheitswesen mit Angeboten wie einem Case Management ebenfalls dazu bei, Ressourcen nachhaltig zu schonen und sinnvoll zu nutzen.
Umfassendes Netz an Unterstützung
Die ÖKK bietet allen Unternehmen, die sich für die obligatorische Unfallversicherung oder eine Erwerbsausfallversicherung bei ÖKK entschieden haben, ein kostenloses Case Management an. Diese Produkte werden ideal durch das Case Management ergänzt und bieten für Versicherte ein umfassendes Netz an aktiver Unterstützung vor Ort.
Die Kombination von Versicherungsschutz und dem Case Management der ÖKK hilft, komplexe Herausforderungen im Umgang mit Arbeitsunfähigkeiten zu meistern. Die integrierten Ansätze führen zu nachhaltigen Erfolgen, die nicht nur die Betroffenen, sondern auch Arbeitgebende und Versicherungen entlasten. Eben ein Gewinn für alle.