Health Tech Cluster Switzerland

Organisation

Management Vorstand Statuten

Vision

Der Health Tech Cluster Switzerland (HTCS) vernetzt die Akteure der Healthtech-Community in der Schweiz. Er bietet seinen Mitgliedern die führende Arbeits- und Austauschplattform für relevante Themen und Fragestellungen innerhalb dieses Ökosystems. Dadurch entstehen innovative und nachhaltige Lösungen, die das Ökosystem Gesundheit weiterentwickeln und den Nutzen für die Gesellschaft erhöhen. 

Mission

Der HTCS ist ein schweizweit verankerter, international vernetzter Cluster. Er finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Spenden, Events und kleinere Projekte im Auftrag von Mitgliedern. 

Management-Team

Das Clustermanagement sucht und pflegt den Kontakt zu den Mitgliedern. Dadurch gelangt es zu relevanten Insights und schafft die Basis für gewinnbringende Vernetzungen.

Gieri Cathomas

Clustermanager

gieri.cathomas@healthtech.ch

Dr. med. Gieri Cathomas studierte Medizin an der Universität Zürich und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einer kurzen Tätigkeit als Arzt arbeitet er seit mehr als zehn Jahren als Unternehmer im Gesundheitwesen. Neben seinem Engagement als Lehrbeauftragter im Bereich Management im Gesundheitswesen an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und der Unterstützung und Förderung von Healthtech-Start-ups treibt ihn der Aufbau eines unabhängigen Ökosystems im Schweizerischen Gesundheitswesen an. Als Clustermanager betreut er das Start-up-Programm des Health Tech Cluster Switzerland.

Patrick Dümmler

Clustermanager

patrick.duemmler@healthtech.ch

Dr. Patrick Dümmler studierte Volkswirtschaft an der Universität Zürich und dissertierte über die Medtech-Branche an der ETH Zürich. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er in verschiedenen Funktionen für die Life-Science-Branche. So war er als Unternehmensberater für Roland Berger Strategy Consultants und für Helbling Business Advisors tätig, baute die exportorientierte Plattform Medtech Switzerland auf und leitete als Chief Officer den B2C-Bereich von Hocoma. Heute ist Patrick Dümmler als Senior Fellow für Avenir Suisse tätig. Als Clustermanager unterstützt er den Cluster in wissenschaftlicher Hinsicht und mit seinen ausgezeichneten Branchenkenntnissen.

Nadja Leutert

Administration und Events

nadja.leutert@healthtech.ch

Nadja Leutert bildete sich nach einer kaufmännischen Grundausbildung zur Direktionsassistentin weiter. Ursprünglich in der Reisebranche tätig, wechselte sie später zu ABB Schweiz, wo sie das Geschäftsleistungssekretariat führte. Als Assistentin des Vorstehers des Amts für Wirtschaft im Kanton Schwyz laufen auch heute viele Fäden bei ihr zusammen. Begleitend zu dieser Tätigkeit führt sie das Sekretariat von Schwyz Next, der kantonalen Unternehmensplattform für Innovation. Beim HTCS unterstützt sie das Clustermanagement in sämtlichen administrativen Belangen und managt die Events.

Stefan Leuthold

Clustermanager

stefan.leuthold@healthtech.ch

Stefan Leuthold weist breite industrielle Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Verkauf und Business Developement aus und verfügt über eine internationale Managementausbildung (Int. Executive MBA). Mit seinen weiteren Abschlüssen als Maschinenbau- und Kunststoff-Ingenieur (FH) bringt er wertvolle Kenntnisse bezüglich Technologien, Prozessen und Innovationen ein. Als Clustermanager des Health Tech Cluster Switzerland kümmert er sich in erster Linie um die Betreuung und die Vernetzung der Mitglieder und Partner.

Sabrina Keinersdorfer

Kommunikation und Marketing

sabrina.keinersdorfer@healthtech.ch

Sabrina Keinersdorfer startete ihre Laufbahn im Corporate Marketing bei der Privatklinikgruppe Hirslanden. Später wechselte sie in die Garten- und Baubranche, bevor sie sich selbständig machte. Mit ihrer Firma fokussiert sie sich auf die Marketingberatung und -unterstützung von KMU’s. Gleichzeitig verantwortet sie die Bereiche Kommunikation und Marketing beim Health Tech Cluster Switzerland.

Stimmen aus dem Netzwerk

Als Ingenieursunternehmen mit einem starken Fokus auf Medical Devices hilft uns das Netzwerk des HTCS, neue Kontakte zu knüpfen und regelmässig zu pflegen. Der direkte Zugang zu Entscheidungsträgern in Unternehmen und der informelle Austausch im Netzwerk schafft für alle Seiten einen Mehrwert.

Andy Tonazzi, GeschäftsführerKonplan Systemhaus AG

Die Veranstaltungen, die der HTCS durchführt, sind thematisch relevant und inspirierend. Nach den Referaten schätze ich den Austausch mit kompetenten Gesprächspartnern aus der gesamten Healthtech-Community. Ich freue mich auf weitere physische Events – sobald Corona es wieder zulässt.

James Hiscock, Director, NPIs & Strategic PartnershipsVifor Pharma AG

Am Anfang unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit einem anderen HTCS-Mitglied stand die Vernetzung durch das Clustermanagement. Ohne diesen wertvollen Impuls von aussen wäre es vermutlich nie zur Partnerschaft gekommen.

Günter Bergmann, CEOSuisse Technology Partners AG

Vorstand

Dr. Christian Wind (Präsident)

Bratschi AG

Partner / Niederlassungsleiter

Joachim Brand (Vize-Präsident)

Roche Diagnostics International AG

Ehem. Head of Instrument Operations Europe

Dr. Martin Schuler (Vize-Präsident)

Oral Reconstruction Foundation

Executive Director

Lea Bachmann

Daniela Busà

QUO AG

Business Development Managerin

Dr. med. Willi Conrad

Medisupport AG

Chief Relationship Officer, Vizepräsident VR

Urs Durrer

Kanton Schwyz

Vorsteher Amt für Wirtschaft

Sven Geissler

Stadtspital Waid und Triemli

Leiter Departement Betrieb / Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Rainer N. Grünig

Lisentis GmbH

Managing Partner

Patrick Heinz

ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG

Bereichsleiter Leistungen / Mitglied der Geschäftsleitung

Prof. Dr. Agathe Koller

OST - Ostschweizer Fachhochschule

Institutsleiterin ILT Institute for Lab Automation and Mechatronics

André Lüscher

Mediservice AG​

CEO

Nils I. Øyo

medica MEDIZINISCHE LABORATORIEN Dr. F. KAEPPELI AG

Head of Operations

Thomas Schefer

Cosanum AG

Gamechanger Spitallogistik Miteigentümer / Mitglied VR

Fabian Streiff

Kanton Zürich

Leiter Standortförderung